Die 500 besten Camper Hacks, die du kennen musst von Isabel Speckmann

Tipps aus der Van-Bibliothek: Ich liebe Hacks, also mit ein wenig Tüftelei Dingen neue Funktionsweisen zukommen zu lassen. Das Buch „Die 500 besten Camper Hacks, die du kennen musst“ von Isabel Speckmann beschäftigt sich mit solchen „Kniffen“ geht aber noch weit darüber hinaus. Speckmann fängt ganz von Vorn an und macht das Buch zu einem Nachschlagewerk für Menschen, die sich mit dem Kauf oder der Miete eines Wohnmobils der neuen Freiheit erfreuen wollen. Tipps rund um das Gefährt, aber auch Zwischenmenschliches wird zum Thema gemacht. Wie geht man einen Campingurlaub mit dem Partner, mit Kindern, Mitcampern und dem Hund richtig an. Am allerbesten gefallen mir jedoch die tatsächlichen Hacks. Man erfährt wie mit Hausmitteln Mücken, Wespen sowie Fliegen ferngehalten, oder PET Flaschen zur Allzweckwaffe eines Campers werden können. Nur einige Beispiele einer langen Aufzählung solcher Nützlichkeiten. Speckmann verweist auch auf die landesspezifischen Unterschiede was Verkehr, Rechtslage und Alltagssituationen auf einer Campingreise anbelangt. 500 Tipss scheinen viel, sind aber schnell durchgearbeitet, weil interessant und gut strukturiert. Ein tolles Nachschlagewerk nicht nur für Anfänger oder frag-mutti.de-Leser. Auch die alten Hasen unter den Campern oder Vanlifern können hier noch einiges abgreifen, was für zukünftige Roadtripps durchaus in Frage kommt. Es hat mich sehr erfreut, dass wir selbst schon vieles daraus umgesetzt haben ohne das Buch vorher gekannt zu haben. Das bringt eben die Erfahrung mit sich.  Und deshalb mag ich dieses Buch, da man merkt dass es eben aus genau dieser Erfahrung heraus geschrieben wurde. So soll es sein. An dieser Stelle sei Euch auch nochmal unser Blogbeitrag auf Fritz Berger ans Herz gelegt, in dem wir eben genau solche Tipps von unserer Schwedenreise zum Besten geben.

Isabel Speckmann
Die 500 besten Camper Hacks, die du kennen musst
Broschiert: 224 Seiten
Verlag: Bruckmann Verlag GmbH; Auflage: 1 (11. Dezember 2019)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3734312787
ISBN-13: 978-3734312786
Größe und/oder Gewicht: 12,4 x 2,7 x 19 cm
Preis: 19,99 €

Hinweis: Enthält Werbung/Markennennungen. Gutes Zeug verdient Erwähnung!

Ein Kommentar

  • Makler Winni

    Vielen Dank, dass Sie über dieses Buch berichtet haben. Ich hoffe, es in Zukunft lesen zu können. Das kann sehr nützlich sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.