Profiltiefe

Hier findet Ihr harte Fakten zu Bruno und zu Vans von Freunden…viel Spass beim Stöbern!

Bernie und der blaue “Bruno”

Fahrer: Bernie

Art: VW T3 Multivan

Baujahr: Erstzulassung 13. Juli 1988

Besonderheiten:

  • Auflastung auf 2600 kg
  • 225er AZEV Leichtmetallräder, schwarz gepulvert
  • Eberspächer Standheizung
  • Zwei Licht-Luft-Sonnendächer von Gebr. Happich GmbH
  • 12V Kompressorkühlschrank (Umbau von belluna.eu)
  • Reimo Küchenblock mit 2-flammigem Gasherd
  • Fiamma Markise f35 pro in schwarz auf Dachtäger
  • Fahrradträger von Westfalia
  • dunkle Front-Blinkergläser
  • Tag der Erstzulassung 13. Juli 1988
  • Fenster im hinteren Bereich mit Folie in “Midnight Superdark” der Firma Folia Tec 27 beklebt- Motor: original 1,6 JX (70 PS, 4 Zylinder) und einem 3E Getriebe (5Gang)
  • Farbe: Capriblau (K5E)

Lieblingsziele:

  • Eigen zusammengestellte Motto-Touren zu natürlichen Sehenswürdigkeiten, wie z.B. entlang der Weser, die Mystic-Tour oder entlang der Werra
  • Campingplatz Dransfeld
  • Wietzendorf
  • der Harz
  • einfach ins Blaue

Was bedeutet mein Bus für mich:

Mit meinem Bus Bruno ist ein langersehnter Wunsch in Erfüllung gegangen. Ich liebe es einfach spontan zu sein, wenn einem zu Hause die Decke auf den Kopf fällt. Mit Bett und Kühlschrank im Nacken einfach raus, einfach abschalten, einfach rasten und den Blick durch die Natur streifen lassen. Grillen lauschen und den Grill belegen. Es braucht eigentlich nicht viel um sich kurz abzunabeln. Mal nicht das mobile Endgerät anhimmeln oder sich den neuesten Frauentausch geben. Entdigitalisierung und Entschleugigung sind die Zauberwörter. Ach ja, die Entschleunigung beginnt übrigens schon auf der Autobahn, wenn sich Lastwagen an Lastwagen links an dir vorbeiquält. Egal, Schneller geht nicht mit einem 30 Jahre alten Auto und schneller soll auch nicht. “Home is where your bus is!”. Direkt zum Meer oder mal ganz nach oben, es gibt immer etwas zu sehen, wenn man etwas langsamer und intensiver unterwegs ist. Mein Freund der Bus machts möglich.

Patty und sein “altes Mädchen”

patty-c-1-1024x764

Fahrer: Patty

Art: VW T3 California Vanagon

Baujahr: Erstzulassung Dezember 1989

Besonderheiten:

  • original Westfalia Innenausstattung, voll funktionstüchtig
  • Truma Gasstandheizung
  • Ein Bilstein B4 Fahrwerk, mit den Serien-Federn und 30mm Höherlegung an der Hinterachse
  • 15 Zoll Mefro Stahlfelgen mit 215/75 R15 BF Good Rich All Terain Bereifung
  • Weiße Blinker vorn, schwarze Rückleuchten und Multivan Blenden hinten
  • Originaler Paulchen Fahrradträger (aufgearbeitet)
  • Motor: original 1,6 JX und einem 3E Getriebe (5Gang). Zusätzlicher Ölkühler, um auch bei anspruchsvollen Touren keine Überhitzung zu riskieren.

Lieblingsziele:

  •  jährliche Nordseetour und einige ausgewählte Treffen, wie zum Beispiel:
  • 1. Mai Maikäfertreffen Hannover
  • Wietzendorf
  • Hamburg und Umgebung
  • …und noch viele kleine spontane Treffen

Was bedeutet mein Bus für mich:

Der Bus ist seit dem 25.08.2012 in meinem Besitz. Ich habe viel Zeit in den Bus investiert und er ist mir sehr ans Herz gewachsen. Verkaufen? Niemals! Einige Dinge im Leben lassen sich eben nicht mit Geld aufwiegen! Wer einmal einen T3 gefahren ist und etwas Verstand hat, gibt ihn einfach nicht mehr her!

2 Kommentare

  • Björn M. Sänger

    Moin Bernd,

    meine Name ist Björn und auch ich fahre einen “Bruno” Bj.85 1,6l D in silber/schwarz.
    Wir kommen von der Ostsee aus OH nähe Timmendorfer Strand.
    Aktuell bin ich dabei meine RH-ALURAD AH TURBO SPORT-SCHWARZ LACKIERT in 8Jx 17H2 AH807560 E60 mit 205/50ZR17 93W zuzulassen bzw. eintragen zu lassen.
    Erst war der Querlenkten unter 4mm zu dicht an der Felge dann,
    jetzt ist die Achstraglast von 1.400kg bei den Reifen (MAX.650kg) um 50kg je Reifen an der HA zu gering.
    Welche Größen und Fakten fährst Du und was hat die Auflastung gekosten? – ich bin schon so weit, den T3, also Bruno aus OH- abzulasten.
    Über eine kurze Antwort bzw. ein paar Tip´s würde ich mich sehr freuen.

    LG von der Ostsee Björn & Bruno

    • Bernie

      Hallo Björn,

      entschuldige bitte die späte Rückmeldung auf Deine Frage. Meine Auflastung hat der Vorbesitzer meines Transporters initiiert. Sie wurde im Zuge des Einbaus eines Kats zur Erlangung der grünen Plakette von der SK Handelsgesellschaft im Jahr 2012 für 60 Euro plus 50€ TÜV Gebühr erteilt. Das Gutachten beinhaltet die Auflastung von 2460kg auf 2600 kg. Für die Auflastung über SK war keine technische Änderung erforderlich. Bei anderen “Anbietern” wie Bernd Jäger gab es allerdings auch Auflagen. Eine Auflastung war erst ab Baujahr 1986 relativ simpel zu bekommen. Bei früheren Baujahren wie Deinem Bruno war es nötig die Bremsanlage dafür umzurüsten. Bei meinem Bruno also ein Leichtes ohne irgendwelche Bedingungen (ausser dem Einbau des Kats natürlich). Der Hersteller der von uns so geliebten Transporter hielt oder hält anscheinend eine Auflastung des T3 auf über 2,6 t nicht für möglich (gelesen hier: https://www.t3-infos.de/t3-infos_i.html). Bei einem aktuellen Anbieter für Auflastungen scheint das jedoch wiederum kein Problem zu sein, wenn für das 518,61 Euro teure Produkt ein paar Auflagen erfüllt sind. Es geht um ein Gutachten zur Fahrzeugauflastung auf max. 2.805 kg / max. Summe der Achslasten zulässiges Gesamtgewicht ohne technische Änderung für alle T2 /3 Modelle. Dafür ist es notwendig, dass an der Hinterachse 6×14 Zoll Felgen verbaut sein müssen sowie Reifen mit einem Reifenlastindex von 96 und höher. Bei diesem Produkt ist natürlich auch eine TÜV-Eintragung notwendig! Ich hoffe Dir damit ein wenig weitergeholfen zu haben und bedanke mich für Deine Geduld. Vielleicht bis irgendwann mal auf der Strasse oder im Sticker-Shop.

      Es grüsst herzlichst, Bernie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert