Home » Aus der Feder » Instandhaltung genau genommen im KFZ-Verlag

Tipps aus der Van-Bibliothek: Harte Fakten müssen bei einem alten Auto einfach sein und Reparaturleitfäden erfüllen genau diesen Zweck. Doch was macht neben den Selbsthilfebüchern überhaupt Sinn? Der KFZ-Verlag hat sich auf die Reproduktion von KFZ-spezifischer Literatur spezialisiert und bietet zu jeder Marke, zu jedem Modell und jedem Typ eine Buchreihe mit diversen Leitfäden an, welche zusammen dann das vollständige und umfangreiche Werkstatthandbuch ergeben. Auch ein großes Spektrum an Nachlagewerken rund um den T3 ziert das Sortiment des Verlags. Ich habe mich seinerzeit für die Ausgabe „Instandhaltung genau genommen“ entschieden und schon oft Daten herausziehen können, die für die Schrauberei und die Recherche wirklich nützlich waren. Welche Bremsflüssigkeit fülle ich nach, welches Öl gehört in den Bus, welcher Frostschutz ist vom Hersteller vorgesehen oder mit wieviel Newtonmeter ziehe ich eigentlich die Ölablaßschraube wieder an? Fragen auf die diese Nachschlagewerke schnell eine Antwort haben, weil logisch aufgebaut und übersichtlich im Layout. Auch die Liste des Inspketionsservice kann recht nützlich sein, wenn eine lange Tour kurz bevor steht. Wer allerdings glaubt hier eine genaue Handlungsanweisung für die Wartung des Vans zu finden wird enttäuscht. Die Reparaturleitfäden sind wie auch vom KFZ-Verlag kommuniziert wird speziell für den Werkstattgebrauch, also für den fortgeschrittenen Schrauber vorgesehen. Ohne Vorwissen wird es schwierig mit diesen Unterlagen einen Ölwechsel durchzuführen, die Scheibenwischanlage einzustellen oder die Bremsanlage zu prüfen. Als Ergänzung zu den „Jetzt-helfe-ich-mir-selbst“-Büchern ist diese Sammlung jedoch perfekt geeignet. Das I-Tüpfelchen an Wissen möchte ich fast sagen. Man kann die kompletten Handlungsvorgaben eines V.A.G.-Mitarbeiters nachspielen und somit garantiert nichts vergessen was die Wartung dieser wunderbaren Autos anbelangt. Ich werde mir als Ergänzung noch weitere Leitfäden bestellen. Insbesondere das Thema „Getriebe“ und „Elektrik“ sollte in keiner Schrauberlaube fehlen. Also los, Bierchen kalt, Kittel an, 10er Nuss im Anschlag und ran den Zossen. Hier findet ihr eine Zusammenfassung der Literatur rund um den T3.

VW Transporter T3 1986-1992 Instandhaltung Inspektion Wartung Reparaturanleitung
KFZ-Verlag
Artikelart: VW Service Reparaturleitfaden
Artikelnr.: VW-Bus-T3-0002
ISBN: 9783741704246
Preis: 13,86 € * gültig bis 12.05.2020 (sonst 14,90 €)

Hinweis: Enthält Werbung/Markennennungen. Gutes Zeug verdient Erwähnung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.