Praxisratgeber Klassikerkauf VW Bus T3 von Tobias Zoporowski

Tipps aus der Van-Bibliothek: Ich kann mich noch genau daran erinnern, als mir damals unser Bus beim Verkäufer gegenüberstand. Vieles hatte ich mir in den Sozialen Medien erlesen, erfragt und manches auch nur lose auf Treffen aufgeschnappt. Worauf sollte man beim Kauf eines Vans achten, was sind die Schwachstellen und in welchem Zustand muss man sofort zugreifen? Fragen mit vielen Hintertüren, die eigentlich nur der Experte zu öffnen weiß. Bei der Unterzeichnung des  Kaufvertrags war ich so voller Glück und leider so ohne diese Bücher. Hätte ich die kleinen Nachschlagewerke 2014 schon gehabt, wäre mir noch vieles mehr an „Bruno“ aufgefallen, was hätte den Preis eventuell mindern können. Wenn ich heute in den Büchern blättere kann man hinter vielen aufgeführten Punkten von Schwachstellen einen Haken machen, denn eines ist unser Bus ganz gewiss: Ein typischer seiner Bauart.  Seien es die üblichen Roststellen am Scheibenrahmen, der Frontmaske, in den Falzen, an den Radläufen, rund um den Tankstutzen, oder das anfällige Getriebe. Die Bücher sind aber nicht nur eine Auflistung von möglichen Mängeln, sondern ein echter Begleiter wenn es darum geht sich so einem Auto mit Vernunft zu nähern. Von der Recherche nach dem geeigneten Objekt, bis hin zur Wertermittlung reichen die Tipps der „Helferlein“ aus dem HEEL-Verlag. Soviel ist ist sicher, mit diesem Praxisratgeber unter dem Arm wird man weniger leicht auf denselbigen genommen wenn der Bullikauf ansteht. Das ganze kommt übrigens keineswegs trocken daher. Sätze wie: „Es gibt praktisch nichts was ein T3 nicht kann. Außer rasen!“, lockern die Kompaktheit an Infos ein wenig auf und sind wie alles im dem Buch: Leider wahr! Den Vorschlag nach einem Punktesystem bei der Bewertung des Wunschbullis vorzugehen finde ich klasse, ebenso wie den direkten Vergleich von Zahlen und Fakten der Baureihe T1 bis T3. Endlich mal eine übersichtliche und sehr informative Auflistung für die man sich sonst durch dicke Wälzer lesen muss. Ich war und bin begeistert von dieser Reihe und kann sie nur jedem empfehlen, der mit einem Transporter liebäugelt oder einfach mal seinen eigenen systematisch checken will. Dan also ran die Vans da Draußen, denn Ehre wem Ehre gebührt! 

Tobias Zoporowski
Praxisratgeber Klassikerkauf VW Bus T3: Alle Modelle 1979 bis 1992
Taschenbuch: 64 Seiten
Verlag: Heel; Auflage: 1 (31. August 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 9783958435629
ISBN-13: 978-3958435629
ASIN: 3958435629
Größe und/oder Gewicht: 14,6 x 0,7 x 21,1 cm
Preis: 12,00 €

Ken Cservenka
Praxisratgeber Klassikerkauf VW Bus: Alle Modelle von 1950 bis 1990 – Baureihe T1 bis T3
Taschenbuch: 64 Seiten
Verlag: Heel; Auflage: 1 (1. Februar 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 9783868526011
ISBN-13: 978-3868526011
ASIN: 3868526013
Größe und/oder Gewicht: 13,9 x 1 x 19,5 cm
Preis: 12,00 €

Hinweis: Enthält Werbung/Markennennungen. Gutes Zeug verdient Erwähnung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.