Gut geschützt durch den Winter – Werterhalt mit Abdeckhauben nach Maß

Nun ist es also wieder soweit, der Winter beginnt. Und Winter ist auch immer gleich Abdeckzeit. Nicht nur der Grill und die Gartenmöbel werden abgedeckt, sondern auch einige Pflanzen bekommen eine Haube zum Schutz verpasst. Die Rede ist von “Nicht-Winterharten”, bei denen die Eiskristalle die Zellen zerstören würden und so der Stoffwechsel nicht mehr aufrecht gehalten werden kann. Eine derart schleichende Zerstörung kann auch beim Auto durch Frost eintreten. Denn neben dem nervigen Freikratzen

Perfekter Sitz – Die Schutz-Haube für das Panel

der Autoscheibe und dem Lösen der festgefrorenen Scheibenwischer, können zudem die Dichtungen durch eindringendes Wasser so an der Tür haften, daß man diese schwer aufbekommt und sich dadurch das Gummi löst oder sogar porös wird. Das mit den Dichtungen kennt der T3-Fahrer ja nur zu gut, denn sind diese beeinträchtigt, dann dringt Feuchtigkeit ins Innere und sorgt neben Rost im Winter auch für gefrorene Innenscheiben. Abdecken hilft dagegen, doch man sollte dies möglichst mit einer Plane tun die atmungsfähig ist, also aufsteigendes Wasser auch wieder entweichen lässt um Korrosion zu vermeiden. Bei einem Van natürlich nicht so einfach und recht kostspielig alles abzudecken. Unser Gefährte “Bruno” pausiert den Winter über in einer Halle. Echter Luxus, doch ist dort auch alles ausreichend geschützt? Eine Abdeckung wäre hier nur wegen des Staubs von Vorteil. Zudem ist es neben den bereits erwähnten Kosten auch nahezu unmöglich mit einem individuellen Dachaufbau die passende Plane zu finden. Doch einige Teile des Dachaufbaus sind durchaus schützenswert. Für die Solarpanel wäre eine Haube recht sinnvoll. Als Staubschutz eben oder wenn man an der Elektrik

Mit eingezogenem Band kann der stärkste Sturm den Strombringern nichts anhaben…

herumschraubt und verhindern möchte, daß kein Lichtstrahl mehr Energie zu den Leitungen führen kann. Und wie oft habe ich in den Herbstmonaten schon bei einer Unwetterwarnung mit Hagel oder beim Parken unter einer zapfentragenden Kiefer daran gedacht die Module davor ordentlich zu schützen. Dafür würden sich auf Maß geschneiderte Hauben prima eignen. Für Outdoor-Überwinterer zum Schutz vor Schnee und Eis auch eine echte Option. Mit diesen Vorgaben bin ich auf den abdeckhauben-shop.de gestossen. Hier werden Planen in sämtlichen Variationen auf Maß zu einem echt coolen Kurs angeboten. Perfekt also um die Panels passgenau zu schützen und mit einem eingenähten Band im Handumdrehen festgezurrt. Klasse Qualität sowie ein super Service den die Hambuger da bieten. Übrigens, für uns Bullifahrer auch sehr interessant: Der Abdeckhaubenshop bietet auch Markisenstoff nach Maß. Das heisst wenn eurer Sonnenschutz mal beschädigt ist, ordert ihr neuen Stoff und spart das Geld für den Kauf einer komplett neuen Markise. Eine echte Fundgrube der Shop, denn auch die Transporttaschen im Portfolio sind für uns Reisende sehr interesannt. Auf Maß geschnitten könnt Ihr damit jeden Winkel eures Innenausbaus befüllen. Nun ja, mal wieder etwas für den Erhalt des Gesamtprojekts getan. Wer schützen will zieht halt was drüber, oder wie war das?

Hinweis: Enthält Werbung/Markennennungen. Gutes Zeug verdient Erwähnung!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.