Ab durch Deutschland! von Oliver Raatz

Tipps aus der Van-Bibliothek: Das Cover hat mich natürlich gleich angesprochen: Ein blauer T3 Mutlivan zusammen mit dem ausgebreiteten Equipment eines Roadtrips in Szene gesetzt. Offensichtliche Paralellen zum eigenen Gefährt und wenn dann auch noch eine Auswahl an echt heißen Spots in Deutschland vorgestellt wird, ist das Kaufargument perfekt. Und enttäuscht wurde ich wirklich nicht, denn dieser Bildband aus dem Hause Bruckmann weiß durch wunderschöne Aufnahmen, besondere Habtik und tolle Tipps sofort zu überzeugen. Oliver Raatz ist 15 Roadtrips in Deutschland abgefahren, zeigt die Routen per Karte, in atemberaubenden Bildern und listet alle interessanten Spots sowie Übernachtungsplätze seiner Touren übersichtlich auf. Der Autor hat die ersten 13 Jahre seines Lebens in Venezuela und Südafrika verbracht und somit den nötigen Entdeckergeist quasi mit in die Wiege gelegt bekommen. Das es dann nach vielen weiteren abenteuerlichen Reisen ins Ausland ein Buch über die schönsten Roadtrips in Deutschland sein würde ist wohl der andauernden Suche nach den besten Kite-Surf-Plätzen im Land geschuldet. Aber es war auch an der Zeit so ein Kompedium zu verfassen, denn ich selbst bin auf den eigenen Trips durch die Heimat immer wieder angetan wieviel Abwechslung geographischer Natur hier anzufinden ist. Der T3 auf dem Cover ist übrigens technisch bedingt nicht auf allen 15 Touren gefahren. Ein Motorschaden zwang Raatz leihweise auf Bullis der unterschiedlichsten Generationen zurückzugreifen. Man merkt schnell, dass der Autor auch beruflich viel mit Design und Fotografie zu tun hat. Gerade die Drohnenfotos sind meisterhaft erstellt und wahre Zeugen der Schönheit die dieses Land zu bieten hat. Mich selbst hat es überrascht wieviel wir selbst schon von diesen Spots befahren haben und andererseits hat mir dieses Buch auch gezeigt, was noch unbedingt auf unserer Liste der innerdeutschen Reiseziele stehen sollte. Ich finde das Werk wirklich genial gemacht um sich ordentlich Appetit zu holen. Hier geht es nicht um die Ausschlachtung eines Hypes, sondern einfach nur um ehrliche und perfekt fotografierte Informationen für den nächsten unvergesslichen Roadtrip direkt vor der Haustür.

 

Herausgeber : Bruckmann Verlag GmbH; 1. Edition (1. Juni 2020)
Sprache : Deutsch
Broschiert : 224 Seiten
ISBN-10 : 3734316960
ISBN-13 : 978-3734316968
Abmessungen : 22.3 x 2.2 x 26.4 cm

Hinweis: Enthält Werbung/Markennennungen. Gutes Zeug verdient Erwähnung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.