VW Bulli: Populäre Irrtümer und andere Wahrheiten von Knut Simon

Tipps aus der Van-Bibliothek: Um es vorweg zu nehmen: Dieses Buch ist spitze! Warum? Weil es anders ist als all die Werke da Draußen, die viel trockene Fakten über den Bulli liefern, die man sowieso schon hundertmal gelesen hat. Man kennt die Historie, man kennt die Modelle, man weiss wer den Bulli ins Leben gerufen hat. Halt! Weiss man das wirklich? Genau hier setzt das brandneue Buch “VW Bulli, Populäre Irrtümer und andere Wahrheiten” von Knut Simon an. Von der ersten Zeile beginnend zaubert diese Abhandlung dem Leser ein Lächeln ins Gesicht. Es ist so herrlich frei geschrieben und für Leser, die nicht alles an einem Stück durchlesen wollen, äußerst attraktiv aufgebaut. Man bekommt endlich mal einen Blick hinter die Kulissen der VW-Bulli-Macher und wird mit erheiternden Episoden aus dem Alltag eines Autoverkäufers, der VW-Entwicklungs-Crew oder den Führungspersönlichkeiten belohnt. Es menschelt an allen Ecken. Eine Art, die dem Bulli mal durch die Hintertür Ehre erweist. Amüsant sind die Bemerkungen zum Wettstreit zwischen VW Bulli und Ford Transit, die in einer gewissen Regelmäßigkeit dem Leser vor den Latz geknallt werden. Auch die Info, dass der Held meiner Jugend “Magnum” aus der gleichnamigen Serie der 80er Jahre eigentlich, anstatt des Ferraris einen Porsche 928 fahren sollte. Was seine Mitprotagonisten T.C. und Higgins mit ihren Autos aus dem VW-Konzern taten, mochte das Produktionsteam für Magnum nicht umsetzen. Ein Product-Placement, dass mit Sicherheit dazu beitrug mich zu einem T3-Fahrer werden zu lassen. Der T3 wurde hier auch mit etlichen Geschichten und viel Lob  bedacht. Zu Recht wie ich voreingenommenermaßen finde, denn mehr Platz gab es in einem Bulli eben nie! Der Satz von Simon “Du benutzt “Nutella” als Synonym für Nuss-Nougat-Creme, sagst “Tempo”, wenn du Taschentuch meinst, und “Bulli” zum T5 trifft es dann endgültig auf den Kopf. Ich bin Fan dieses Machwerks und kann es jedem ans Herz legen der einmal vorsichtig durch den Spalt der geheimen Tür der Bulliproduzenten schauen will und auf Kurioses steht. I Like!

Herausgeber ‏ : ‎ Klartext; 1. Edition (20. September 2021)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Taschenbuch ‏ : ‎ 120 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3837524035
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3837524031
Abmessungen ‏ : ‎ 12.8 x 1.2 x 19.8 cm

Hinweis: Enthält Werbung/Markennennungen. Gutes Zeug verdient Erwähnung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.