Gehen Sie mit der Konjunktur: Die Fünfziger rollen weiter von Alexander F. Storz

Tipps aus der Van-Bibliothek: Die Fünfziger sind einfach ein faszinierendes Jahrzehnt. Von Null auf Hundert in wenigen Jahren. Würde man diese Geschwindigkeit der Konjunktur auf die Beschleunigung eines Autos umrechnen, dann wäre das schon sehr porscheartig. Der Porsche als PKW-Ausgabe wurde übrigens vorwiegend in den 50er Jahren sozialisiert, genau wie sein knuddeliger Verwandter der VW-Käfer. Ein Jahrzehnt, dass uns viele Autos beschert hat, die heute noch als heiliger Gral verrehrt werden. Der T1 mischt natürlich ganz Vorne mit, ist aber nur Teil einer ganzen Flotte von Autos, die nach dem Krieg das Licht der Welt erblickten. Das Buch “Gehen Sie mit der Konjunktur: Die Fünfziger rollen weiter” von Alexander Franc Storz aus dem Motorbuch Verlag zeigt in eindrucksvoller Bebilderung aus privaten Fotoalben wie rasant die Motorisierung voranschritt. Interessant zu lesen was sich noch auf den kriegsgeschundenen Straßen der jungen Republik so tummelte. Ich selbst kannte manche Automarken dieser Publikation nur aus den Erzählungen meines Opas, der wenn es um sein erstes Auto den DKW ging immer sehr melanchloisch wurde. Auf ein eigenes Auto wurde damals eben lange gespart und es war das Vorzeigeobjekt einer jeden Familie. Man hatte genug von den entbehrungsreichen Zeiten – Leben und Konsum war in der Ära des Wirtschaftswunders angesagt. Storz liefert viele Hintergrundinformationen und hat schon fast eine Enzyklopädie der Nachkriegs-Autohistorie geschaffen. Kompakte Schreibart und reiche Bebilderung sind Zutaten für die Vermittlung von Historie, die einfach nur Spaß macht. Hier werden keine Kataloge kopiert sondern echte Lebensmomente des Jahrzehnts eingefangen. Tolles Werk, das in jede Bibiothek eines Autoliebhabers und Fans der 50ies gehört. Pomade ins Haar, Ted Herold aufs Ohr, Buch aufschlagen und in alten Zeiten schwelgen. I like!

Herausgeber ‏ : ‎ Motorbuch Verlag; 1. Edition (17. November 2021)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 200 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3613044056
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3613044050
Abmessungen ‏ : ‎ 23.8 x 27.4 x 1.8 cm
Preis: 24,90 €

Hinweis: Enthält Werbung/Markennennungen. Gutes Zeug verdient Erwähnung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.