In der Welt unterwegs von Christian Steiger und Thomas Wirth

Tipps aus der Van-Bibliothek: Wenn man so unterwegs ist und sich auf dem Campingplatz umschaut, dann ist das meiste was man dort erblickt selbstverständlich. Nimmt man sich das Buch “In der Welt unterwegs – Die Geschichte des Caravanings” von Christian Steiger und Thomas Wirth aus dem Delius Klasing Verlag zur Brust ändert sich die Sichtweise auf den über hundert Jahre alten Trend Seite für Seite. Beginnend mit der Bewegung der Wandervögel, den Hippies des deutschen Kaiserreichs, über die ersten Ford T Modelle mit kuriosen Aufbauten, den ersten wuchtigen Wohnanhängern aus den 1920er Jahren bis hin zum Transporter aus Hannover, sowie den Anfängen von Wasner, Dethleffs, Berger, Würdig, Westfalia, Eriba & Co. Das Buch ist aber nicht nur eine Auflistung von Innovationen der Szene in ihrer zeitlichen Abfolge, sondern auch mit vielen kleinen Geschichten gespickt, die den Leser garantiert zum staunen bringen. Das im Jahr 1935 Heinrich Hauser mit seinem Ford 8 Cabriolet samt Berger-Wohnwagen auf einer 7500 Kilometer lange Abenteuer-Reise bis nach Norafrika vordrang dürfte ebenso überraschend sein, wie der feldgraue, mit verschlossenen Fenstern versehene Wohnwagen, der für die deutschen Offiziere im zweiten Weltkrieg als Kommandozentrale diente. Zur Zeit des Wirtschafstwunders zum Kassenschlager empor gestiegen, eroberte das Caravaning im Laufe der Jahre durch das aufflammende Fernweh die Freizeitwelt der Deutschen im Sturm. Es ist ein echtes Erlebnis zu sehen und zu lesen welche Konstruktionen in der Vergangenheit auf den Straßen unterwegs waren. Auch der T3 erhält seine verdiente Erwähnung. Die verschiedenen Ausbauten aber vor allem der Dehler Profi gehört zu dieser Historie einfach dazu. Ich für meinen Teil war mehr als angetan von den Inhalten dieses Buches und kann es reinen Gewissens an alle Outdoorfans weiterempfehlen. Ein Hobby, das sich seine romantischen Wurzeln stets bewahren sollte. Der leicht angepasste Song aus der Sesamstrasse bringt es in diesem Fall auf den Punkt: “1000 Tolle Sachen die gibt es überall zu sehen manchmal muss man fragen lesen um sie zu verstehen!”

Herausgeber: ‎Delius Klasing Verlag; 1. Auflage 2021 (3. September 2021)
Sprache: ‎Deutsch
Gebundene Ausgabe: ‎296 Seiten
ISBN-10: ‎3667122411
ISBN-13: ‎978-3667122414
Abmessungen: ‎23.4 x 3.3 x 27.1 cm
Preis: 39,90 €

Hinweis: Enthält Werbung/Markennennungen. Gutes Zeug verdient Erwähnung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert