Die Vanlife Kultur von The Rolling Home

Tipps aus der Van-Bibliothek: Das Wort als auch der Hashtag “Vanlife” rufen mittlerweile bei vielen ein Schaudern hervor, weil sofort all die Bilder der Hochglanz Influencer in ihren nach Boho-Design-Richtlinien gestalteten Vans aufploppen. Ein wenig voreingenommen war ich ebenfalls als ich den schweren Umschlag des Buches “Die Vanlife Kultur” aus dem Kunth Verlag auf links geschlagen habe, doch das Werk hat mich schnell eines besseren belehrt. Das Autoren-Kollektiv von “The Rolling Home” weiß um diesen Umstand und geht das Phänomen auf den unterschiedlichsten Ebenen an. Mal philosophisch, mal wirtschaftswissenschaftlich, dann humorvoll und zu guter letzt dokumentarisch überzeugen die Macher auf voller Linie. Handwerklich einfach gut gemacht weil emotional bindend, insbesondere was die persönlichen Geschichten betrifft, die hier von einigen Automobil-Nomaden niedergeschrieben wurden. Die aufgeführten Vanlifer haben sich diesen Lebensstil ausgesucht, weil sie es genau so wollten und nicht weil ihnen die sozialen Medien einen Marschbefehl zum Hip sein gegeben haben. Das sind Fallbeispiele, die Lust machen und den Style-Charakter des Hypes einmal aussen vor lassen. Auch dem T3 wird selbstverständlich eine Rolle in diesem Buch zugeschrieben. Er wird in der Liste der beliebtesten Fahrzeuge geführt, ist dem “Digital-Nomade” als Vanlifer-Archetyp zugeordnet und taucht auf dem Cover sowie in vielen schönen Foto-Storys auf. Informativ zudem die Checkliste von Lieblingsplätzen aus aller Welt oder das wunderschöne Bild von Vanhalla – Ein Ort, an den Vans inklusive ihrer Bewohner gelangen, wenn sie nicht mehr reisen und an dem Frühling, Sommer, Herbst und Winter zur selben Zeit existieren. Ein Buch, das man des öfteren anfassen wird und durchaus bibliothekstauglich ist. Einfach gut!

Herausgeber ‏ : ‎ Kunth Verlag; 1. Edition (10. April 2019)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 256 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3955047725
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3955047726
Preis: 35,00 €

Hinweis: Enthält Werbung/Markennennungen. Gutes Zeug verdient Erwähnung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert