Jungs, Eure Kinderträume von Jörg Trüdinger

Tipps aus der Van-Bibliothek: Offene Türen einrennen nennt man wohl so etwas. Ein Buch, das in meinen Augen längst überfällig war und nun mein Herz mit tiefer Freude und noch mehr Nostalgie erfüllt. Jörg Trüdinger nur drei Jahre älter als ich weiss um die Leidenschaft der Kinder in den 70er Jahren. Modellautos hatten es uns angetan. Als kleines Mitbringsel von Verwandten oder im Tante Emma-Laden um die Ecke, es gab immer Gelegenheiten wieder ein neues Mitglied in der ach so geliebten Sammlung begrüßen zu dürfen. Ja, und auch jede Menge T2-Busse waren dabei, die schon ansatzweise eine kleines Fantum hätten begründen können. Der Autor versteht es sehr gut die Zeitmaschine mit Worten in Gang zu setzen. Biographische Elemente und vor allem die äußerst interessanten Geschichten der Modellauto-Hersteller selbst ziehen einen unaufhörlich in den Bann, sowie zurück in eine Ära, in der man noch fast völlig analog ein Kind begeistern konnte. “Jungs, Eure Kinderträume” trifft es als Titel auf den Punkt, genau wie die Fotos dazu von Georg Otto. Als Sammler und Händler solcher kleinen Zeitzeugen kann Trüdinger natürlich mit Herstellerfirmen aufwaten, die ich als Kind niemals zu hören bekam. Aber hey, ich habe immerhin 5 Autos entdeckt die auch in meinem Auto-Koffer zu finden waren. Ein echtes Kompendium, dass ich regelrecht verschlungen habe. Absolut empfehlenswert auch für Kinder, die erst nach den 1970er Jahren das Licht der Welt erblickt haben. Niedergeschriebene Spielzeuggeschichte für Jedermann. Einfach nur toll!

Herausgeber ‏ : ‎ Motorbuch Verlag; 1. Edition (25. April 2023)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 96 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3613045478
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3613045477
Abmessungen ‏ : ‎ 22.9 x 1.2 x 24.9 cm
Preis: 16,95 €

Hinweis: Enthält Werbung/Markennennungen. Gutes Zeug verdient Erwähnung!

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert