Ehre wem Ehre gebührt – Bernd Reuters: Der Wegbereiter der modernen Automobil-Werbegrafik

Tipps aus der Van-Bibliothek: Voller Ehrfurcht lese ich mich durch dieses akribisch recherchierte Werk von Werner Schellenberger zu dem Ausnahmegrafiker “Bernd Reuters“. Auch wenn es pathetisch klingt, aber dieses bei Karren Publishing erschienene Buch berührt die beiden Seelen in mir, bestehend aus einem Künstler und einem begeisterten Automobilisten. Geradezu detektivisch könnte man das Vorgehen des Autors bezeichnen um der Welt das Leben und das Schaffen des 1901 geborenen, wenig extrovertierten Berliner Künstlers in dem 336 Seiten umfassenden Werk zu offenbaren. Es ist unmöglich in diesem Buch einfach eine Seite überschlagen, da es zu gut geschrieben ist und die vielen Abbildungen von einer Kunstfertigkeit zeugen, die es in dieser handarbeitlichen Schönheit wahrscheinlich nie wieder geben wird. Reuters setzte Maßstäbe in der konkurrenzstarken Zunft der Werbegrafiker und wurde ab 1926 fast vorwiegend nur noch von Autoherstellern, sowie -magazinen gebucht. Seine gestalteten Anzeigen, Prospekte, Cover und bebilderten Artikel waren legendär und fanden viele Nachahmer. Besonders interessant für mich als Bullifan, ist die Tatsache, das Reuters in den 50er Jahren auch viele Arbeiten für den Volkswagen-Konzern abgeliefert hat. Diese Werke sind demzufolge in vielen weiteren Büchern, die sich mit der Geschichte des Transporters beschäftigen zu finden. Der Werbegrafiker besass die Fähigkeit durch das “Überzeichnen” der dargestellten Automobile sogar Trends für die nächsten Modellreihen zu schaffen. Ein Avantgardist über den Ferry Porsche einmal gesagt haben soll: “So wie Reuters den VW zeichnet, so müsst ihr ihn bauen!”. Ein Ritterschlag zu Recht, denn selbst der Transporter, das Arbeitstier schlechthin, bekam durch die Hand Reuters geradezu sportlich-elegante Züge. So waren die jährlichen Prospekte der Wolfburger alle mit der speziellen Note des Künstlers versehen und gehören damit heutzutage zu den begehrtesten Sammlerobjekten der Zeit. An dieser Stelle aber muss ich meinem Schreibfluss zum Inhalt jedoch Einhalt gebieten, damit es noch genügend für den Erst-Leser zu entdecken gibt. Und glauben Sie mir das gibt es. Mehr als empfehlenswert das Buch nicht nur für Fans von Käfer und Bulli. Deutsche Design-Geschichte die nicht hätte besser in Szene gesetzt werden können.

 

Preis: 128 €
Herausgeber ‏ : ‎ Edition Karren Publishing; 1. Auflage 2021 (15. Dezember 2021)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 336 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 394215322X
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3942153225
Abmessungen ‏ : ‎ 21.6 x 3.3 x 26.6 cm

Hinweis: Enthält Werbung/Markennennungen. Gutes Zeug verdient Erwähnung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert