Qual bei der Gangwahl – Wenn Profis es richten müssen

Wenn der Bus nicht funktioniert, dann drückt das enorm auf mein Gemüt. Zu tief verbunden fühle ich mich wohl mit dieser wunderschönen Ansammlung von Blech-,

Mal Huckepack, mal im dritten Gang in die Werkstatt

Aluminium- und Kunststoffteilen. Schon seit Jahren ist es die Gangschaltung von Bruno, die über mir regelmäßig dunkle Wolken aufziehen lässt. Der Erste- als auch der Rückwärtsgang liessen sich von Anfang an schwerer einlegen als der Rest. Man kann mit so einer hakeligen Performance leben, nicht aber wenn sich als Folge des Rührens irgendwann

einmal der Hebel aus einem Gang nicht mehr berfreien lässt. Schön wenn

Updatewürdig: Der Schalthebel und die Schaltwelle

es dann nicht der Rückwärtsgang ist, dennoch unschön im zweiten oder dritten Gang über die Landstraße zu tuckern. Insgesamt schon zweimal hat uns dieses Schicksal ereilt. Beim ersten Mal half der ADAC den Bus zur meiner Haus- und Hof-Werkstatt zu transportieren. Dort wurde die Fahrtüchtigkeit durch das Ersetzen von Wähl- und Schalthebel am

Getriebe temporär wieder hergestellt.

Von einem flüssigen

Langer Schaltweg. Da gibt es viel zu ersetzen.

Schalten konnte man aber nach wie vor nicht sprechen und somit war es nur eine Frage der Zeit bis sich dasselbe Drama wieder von Vorn abspielte. Die Kugel des Schalthebels hüpfte immer wieder aus dem Wählhebel und legte so die

freie Gangwahl erneut auf Eis. Meine

Die Verbindung ins Getriebe

Werkstatt riet mir bei einer erneuten Reparatur-Anfrage einmal einen Spezialisten für Oldtimer aufzusuchen. Klingt einfach, ist es aber mal so gar nicht. Nachdem

ich etlichen Empfehlungen nachgegegangen bin und mich bei den

Werkstätten in der Nähe

Kit für die Schaltkulisse

umgeschaut habe, stach eine ganz besonders hervor mit Fakten die passten: Quasi um die Ecke, also prima im dritten Gang anfahrbar, und der Besitzer selber ein Transporter-Fahrer. Zudem ein Unternehmen, das neben dem KFZ Service, der Reparatur von

Schaltwellenersatz

Fahrzeugen, Smart Repair und einer modernen Fahrzeugdiagnose eben auch Oldtimer Restaurationen zu bieten hat. Nach einem Telefonat mit Holger dem

Chef der HP Performance Company war mir sofort klar, dass dies die Lösung für das lang durchlittene Problem sein musste. Patrick von den Teileprofis Mybusparts.de aus Leinefelde, hatte mir freundlicherweise den Tipp gegeben es erstmal mit dem Update der

Hier wird dem Transporter geholfen

Schaltkulisse zu versuchen. Auch Holger schlug dieses Vorgehen nach dem Ausschlussprinzip vor. Als der Reparatursatz, dessen Beschaffungspreis bei ca. 135 € liegt, verbaut war fiel jedoch auf, dass die

Übergabe an Holger den Profi, der in seiner Karriere auch 11 Jahre für die Wolfsburger tätig war

Schaltwelle (091311534B) im 3H-Getriebe nicht

mehr funktionstüchtig sein konnte. Glück im Unglück, denn dieses Teil ist eines der wenigen die ohne Ausbau des gesamten Getriebes aus diesem entnommen und

ersetzt werden können.

Als Neuteil nicht mehr zu bekommen half die Anfrage in einer Facebook-Gruppe gut erhaltenen Ersatz zu bekommen. Ca. 90 € dafür, dazu noch einen neuen Wellendichtring (020141733D) zu 10 € und die Operation konnte fortgesetzt werden. Als die Mail

Es kann wieder geschaltet werden

von Holger eintraf, dass der Bus

abholbereit sei, war ich mehr als erleichtert zunächst um eine Instandsetzung des gesamten Getriebes herumgekommen zu sein. Endlich

wieder fahrbereit und nach einer Nachjustage im Frühjahr 2024 bestimmt noch stressfreier schaltbar. Den Anspruch an ein völlig unproblematisches Einlegen der Fahrstufen habe ich schon längst beiseite gelegt. Ein Oldtimer muss sowas auch nicht unbedingt können. Nur fahren will ich ihn ohne dabei ins schwitzen zu kommen und dabei hat mir die HP Performance aus Sudheim bis hierher sehr geholfen. Profis bei denen man sich sofort gut beraten und aufgehoben fühlt. Mehr dann im neuen Jahr, denn nun heisst es erstmal ab ins Winterquartier.

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