I love my VW-Bulli – Liebeserklärung an eine Legende von Michael Dörflinger

Tipps aus der Van-Bibliothek: Klasse! Erneut ein Bulli-Buch mit Tiefgang anstatt wiederkehrender Fakten. “I love my VW-Bulli – Liebeserklärung an eine Legende” von Michael Dörflinger aus dem Geramond Verlag ist genau das, was der Titel verspricht. Liebevoll zusammengetragene Geschichten aus der Szene, die dem Leser einen guten Überblick über den lebendigen Teil dieser Auto-Legende geben. Vom Aufbau her erinnert mich das Werk an eine Art Episoden-Guide, da gut strukturiert aber vor allem kurz und knackig auf ausgewählte Vereine, Personen, Ideen und Abenteuergeschichten rund um das kultigste Auto der Welt eingegangen wird. Eine Herangehensweise, die dem Leser wie ich finde sehr entgegenkommt und ein Abgebot von Informationen, die bislang wenn überhaupt erst wenige zum besten gegeben haben. Mich persönlich haben die Geschichten von Bob van Heyst sehr gefreut. Ein äußerst sympatischer Teilehändler aus Belgien, der mit seiner Firma BBT aus der Szene nicht wegzudenken ist und den ich persönlich auch schon einmal kennenlernen durfte. Einer von vielen schönen Momenten in diesem Buch. Übrigens ebenfalls sehr interessant ist die Karriere des VW Transportes als Einsatzfahrzeug der Feuerwehr, sowie der Polizei. Auch wenn der Bus eher den Ruf eines Spaßmobils inne hat, so macht er bis heute auch als Behördenfahrzeug eine äußerst gute Figur. Sogar seine im Buch beschrieben Rolle als Leichenwagen lässt diesen Abschnitt des Seins ein wenig freundlicher erscheinen. Dörflinger hat es geschafft eine unterhaltsame Lektüre aus Geschichten und Geschichte zu schaffen die man zwar in einem Rutsch vernaschen kann, aber dafür auch häufiger aus dem Bücheregal hervorholen wird als andere mit diesem Themengebiet.

Herausgeber: ‎GeraMond; 1. Edition (17. November 2023)
Sprache: ‎Deutsch
Broschiert: ‎192 Seiten
ISBN-10: ‎3956130804
ISBN-13: ‎978-3956130809
Abmessungen: ‎11.9 x 1.2 x 18 cm
Preis: 19,99 €

Hinweis: Enthält Werbung/Markennennungen. Gutes Zeug verdient Erwähnung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert