Patina Volkswagens von Mark Walker

Tipps aus der Van-Bibliothek: Schön sind sie ja sowieso die luftgekühlten von Volkswagen, aber die Schönheit einer Sache liegt ja bekanntlich immer im Auge des Betrachters, bzw. des Besitzers. Wer dem Glanz eines frisch restauriertem Oldtimers nicht allzuviel abgewinnen kann, der fährt vielleicht eher im Patina-Look über die Straßen. Ein Style der im Buch “Patina Volkswagens” von Mark Walker aus dem britischen Verlag Veloce Publishing genauestens unter die Lupe genommen wird und an dessen Ende sich wohl kein Leser seiner Faszination mehr entziehen kann. Um sich dem Begriff zu nähern liefert Walker einen guten Überblick der vielen Looks, die sich im Laufe der Jahre in der Szene behauptet haben. Während restaurierte Käfer oder Busse eher selten auf die Straße dürfen, der Rat-Look im Grunde ein Fake ist, kommt der Patina-Look mit seinem “natürlichen” Abnutzungsgrad als reale und authentische Alternative daher. Entwickelt aus dem 90er Oldschool Cal Look konnte sich in den 2000er Jahren der Patina-Look als eigenständiger Gegenkultur-Style vom Rat-Look entkoppeln und zeugt laut Autor von der Fähigkeit des Fahrers sich mit der individuellen Geschichte des Autos auseinanderzusetzen. Das Werk Walkers führt klug geschrieben und sehr bildhaft durch die Historie der unterschiedlichen Styles vom Rat Rod bis zum tiefergelegten Patina-Bulli. Auch Menschen, wie z.B. Bob van Heyst von BBT, die sich als Patina-Fans outen kommen hier nicht zu kurz. Endlich ein Buch, dass diesen Zweig der Szene einmal vernünftig beleuchtet und kaum Fragen, sondern eher anmütiges Staunen hinterlässt. Tatsächlich eines meiner Favoriten im Bücherregal: “He’s got the Look!”

Autor: Mark Walker
Produktart: Taschenbuch
EAN: 9781787119277
ISBN: 9781787119277
Verlag: Veloce Publishing Ltd
Genre: Travel & Transport
Release date: 21/12/2022 Updated and revised edition
Preis: ca. 35 €

Hinweis: Enthält Werbung/Markennennungen. Gutes Zeug verdient Erwähnung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert