50 Jahre Mythos-Felge: Die Fuchsfelge von Bernd Ostmann

Tipps aus der Van-Bibliothek: Wer sich in der Bulli-Szene aufhält, dem wird sie mit Sicherheit schon einmal begegnet sein. Die Fuchsfelge, ein rollender Mythos in der Welt der Automobilisten und auch ein großes Thema unter Fahrern der klassichen Transporter von VW. Im Grunde genommen eine Bezeichnung, die für alle Felgen aus dem Hause gelten sollte, sich aber kollektiv für jenes im Design eines Windmühlen-Flügelrads aus dem Portfolio durchsetzte. Von Porsche beauftragt, feierte das geschmiedete Leichtmetallrad 1965 zusammen mit dem Porsche 911 Targa auf der IAA in Frankfurt seine Premiere. Es wuchs zur Stilikone heran, die auch von Fahrern anderer Automodelle eine große Anziehungskraft ausübte. So ist das Original sowohl am Kugelporsche als auch am T1 oft zu entdecken und wird bei Sichtung regelrecht abgefeiert. Das Buch von Bernd Ostmann aus dem Motorbuch Verlag erzählt diese erstaunliche Erfolsgeschichte und liefert dazu eine Menge Bildmaterial. Passagenweise meint man dem Fertigungsprozess direkt beizuwohnen. Schön zudem nicht nur die Vitae der Felgen aus dem Hause der Otto Fuchs KG offenbart zu bekommen, sondern auch den Werdegängen einiger Mitarbeiter des Unternehmens zu “lauschen”. Fuchs und seine Klassiker sind einfach nur legendär, so daß ein Buch dazu die logische Schlußfolgerung war. Auf weitere 50 Jahre mit diesen wunderschönen Rotationskörpern, ob Flügel-, Barock-, oder Gullideckel-Rad. Ein Buch mit Klasse!

Hinweis: Enthält Werbung/Markennennungen. Gutes Zeug verdient Erwähnung!

Herausgeber: Motorbuch; 1. Edition (18. August 2016)
Sprache: Deutsch
Gebundene Ausgabe: 176 Seiten
ISBN-10:3613038226
ISBN-13:978-3613038226
Abmessungen: 24.4 x 1.6 x 31 cm
Preis: 29,90 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert